Pfarrer Mag. Truttenberger

222521528_ci1060859[898960].jpg

Kurz einige Worte zu meiner Person: Ich wurde am 11. Juni 1969 in Steyregg geboren und hatte gemeinsam mit meinen drei Schwestern auf dem Bauernhof meiner Eltern eine sehr glückliche Kindheit. Nach der Volks- u. Hauptschule in Steyregg absolvierte ich die HTL für Maschinenbau in Linz. Anschließend kam die Bundesheerzeit in Hörsching - wo ich übrigens zu einem lebendigen Glaubensleben fand - und drei Jahre Studium des Wirtschafts-ingenieurwesens für Maschinenbau in Graz. Danach folgte der Eintritt in das Linzer Priesterseminar und das Theologiestudium in Linz und Wien. Zwei Jahre absolvierte ich, noch als Student, den pastoralen Dienst in der Pfarre Helmonsödt und dann die pastorale Einführungszeit als Diakon in den Pfarren Windhaag und Rechberg.

Am 29. Juni 2004 wurde ich im Immaculata Dom in Linz von Bischof Maximilian Aichern zum Priester geweiht.

Mein Primizspruch lautet:

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt

und schwere Lasten zu tragen habt.

Ich werde euch Ruhe verschaffen!

So spricht Christus, der Herr."

 

Sieben Jahre lang konnte ich eine sehr lehrreiche Zeit als Kaplan in der Stadtpfarre Braunau St. Stephan verbringen und bin seit September 2011 mit großer Freude Pfarrer von Schönau und Pierbach.

Film Installationsfeier Schönau